7 Dinge, die ihr nach dem Sex tun könnt

GesponsertUnterstützt durch Affiliate Links

Wenn ihr euch darüber informieren möchtet, wie ihr den besten Sex haben könnt, den perfekten Orgasmus erlebt oder Feedback zu Sexspielzeug sucht, gibt es unzählige Artikel, die euch -gerade im World Wide Web- weiterhelfen können.

Ja, das Thema „Liebesspiel“ ist irgendwie immer und auf zahlreichen Ebenen interessant. Doch was könnt ihr eigentlich NACH dem eigentlichen Akt tun, damit es nicht langweilig wird oder ihr vielleicht sogar eure Gesundheit aufs Spiel setzt? Fest steht: auch die Zeit nach dem Sex ist aus verschiedensten Gründen wichtig. Im Folgenden findet ihr sieben hilfreiche Tipps, die dafür sorgen, dass euer Liebesleben auch nach dem Sex noch spannend, gesund und aufregend bleibt.

Dinge nach dem Sex

Tipp Nr. 1: Kuscheln

Dieser Tipp scheint ja schon offensichtlich zu sein, oder nicht? Sex ist ein intimer Vorgang zwischen zwei Menschen… und kuscheln gehört (zumindest für die meisten) einfach dazu. Immerhin sind wir ja keine Tiere und ziehen es -trotz Sexualtrieb- oft immer noch vor, dass unsere Partner nach dem Geschlechtsverkehr noch eine Weile bei uns bleiben. Die Nähe, die wir danach verspüren, macht den vorangegangenen Sex nur noch intimer und besonderer. Außerdem sind wir doch nach dem Sex meistens auch ein bisschen ausgepowert und suchen ein bisschen Ruhe. Warum sollten wir diese nicht in den Armen des Partners finden? Und auch wenn Sex natürlich unsere liebste Art ist, mit jemandem den wir mögen Intimität zu teilen, ist kuscheln ganz klar auf einem zweiten Platz. Kuscheln ist dir zu langweilig? Kein Problem! So ausgefallen es klingen mag: viele Gamer lieben es, nach dem Sex, eingekuschelt in die Decken, gemeinsam ein wenig zu zocken. Wenn beide hierauf Lust haben… wieso nicht?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipp Nr. 2: Zur Toilette gehen

Zugegeben: hierbei handelt es sich sicherlich um den unromantischsten Tipp! Wer möchte beim Sex schon an den nächsten Toilettengang denken? Oder anders: wer möchte sofort nach dem Sex seinen Partner allein lassen und zur Toilette rennen? Aber: gerade aus gesundheitlicher Sicht ist der Toilettengang nach dem Geschlechtsverkehr unheimlich wichtig. Dies gilt vor allem für Frauen, ist aber auch für Männer ratsam.

Gerade für Frauen ist das Risiko hoch, nach dem Sex eine unangenehme Blasenentzündung zu bekommen. Die Blase kurz zu entleeren spült die Bakterien, die möglicherweise in die Harnröhre gelangt sind, wieder hinaus. Auch wenn ihr dafür euren Partner wenige Minuten allein lassen müsst, sollte euch genau das eure Gesundheit doch wert sein.

ABER: Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, sollten dann wiederrum besser auf den Toilettengang verzichten.

Tipp Nr. 3: Trinkt Wasser

Sicherlich hat fast jeder schon einmal gehört, wie viele Kalorien mit Küssen oder Sex verbrannt werden können. Natürlich verbrennt ihr nicht genauso viele Kalorien wie bei klassischem Sport,… dennoch können eure sexuellen Aktivitäten durchaus anstrengend sein. Das gilt natürlich vor allem dann, wenn ihr es beispielsweise liebt, außergewöhnliche Stellungen zu praktizieren oder euch besonders lang zu vergnügen.

Das Resultat: euer Körper schwitzt und genau deswegen ist es sehr wichtig, dass ihr ausreichend viel Wasser trinkt. Macht ihr also gerade eine Pause und fühlt euch ausgepowert, dann sollten ihr unbedingt daran denken, (am besten natürlich gemeinsam) ein Glas Wasser zu trinken. Denkt einfach daran, dass ihr die Zeit mit eurem Partner noch mehr genießen könnt, wenn ihr weder müde seid, noch unter Kopfschmerzen leidet. Wasser ist also sehr wichtig!

Tipp Nr. 4: Bloß keine Probleme ansprechen!

Hierbei handelt es sich im einen -gerade in psychologischer Hinsicht- wichtigen Tipp! Sprecht Probleme, die ihr beim Sex vielleicht gehabt habt, nicht direkt danach an! Nach dem Geschlechtsverkehr möchte euer Partner mit euch noch ein bisschen intim sein, kuscheln oder einfach den Moment genießen. Jetzt das sprichwörtliche „große Buch“ auszupacken und ihm daraus „vorzulesen“, was er (oder sie) denn wie falsch gemacht oder besser gemacht haben könnte, ist nicht wirklich förderlich für eure Beziehung.

Natürlich ist es sehr wichtig, besonders mit einem festen Partner, über eure Wünsche und Vorstellungen zu sprechen. Dabei könnt ihr auch immer sehr offen sein. Immerhin ist Sex ist für euch beide da und soll euch auch beiden viel Spaß machen. An anderer Stelle bzw. in einem anderen Umfeld wäre dieses Gespräch aber wohl passender. Genießt stattdessen die Nähe zu eurem Partner, behaltet das Thema aber für einen späteren Zeitpunkt im Hinterkopf!

Tipp Nr. 5: Nackt liegenbleiben

Nach dem Sex empfinden es viele Paare als harmonisch, noch eine Weile nackt liegen zu bleiben. Dies führt nicht nur dazu, das besagte Kuscheln aus Tipp 1 noch intensiver zu machen, sondern kann zudem auch eure Gesundheit unterstützen.

Gerade für eine Frau kann es schädigend sein, wenn sie nach dem Sex sofort wieder ihre Unterwäsche anzieht. Der Intimbereich ist jetzt feucht und warm. Daher können sich genau hier Bakterien einfach einnisten und verbreiten. Daher: nackt liegen ist definitiv die gesündere Variante! Wichtig ist hierbei natürlich auch, sich gegebenenfalls zuzudecken. Niemand möchte sich nach dem Sex erkälten, oder?

Tipp 6: Benutzt herkömmliches, trockenes Toilettenpapier

Wir haben bereits erläutert, dass es wichtig ist, nach dem Sex zur Toilette zu gehen, um Bakterien auszuspülen. In diesem Zusammenhang (und auch einige Stunden nach dem Sex solltet ihr jedoch nur herkömmliches (also trockenes) Toilettenpapier nutzen. Denn: durch Geschlechtsverkehr werden die Geschlechtsorgane auf eine nicht zu unterschätzende Weise gereizt. Genau das regt zwar eure Lust an, führt jedoch auch dazu, dass ihr bei eurer Körperhygiene direkt danach vorsichtig sein solltet. Denn in feuchten Toilettenpapieren kann neben Glycerin auch Alkohol erhalten sein. Und genau das reizt -vor allem den weiblichen Intimbereich- dann zusätzlich. Seid also lieber vorsichtig und greift zu ganz normalem Papier, auch wenn sich das in manchen Fällen direkt nach dem Sex vielleicht ein wenig unangenehm anfühlt.

Tipp 7: Duschen

Hierbei handelt es sich sicherlich wieder um einen echten Klassiker, der natürlich auch gemeinsam zelebriert werden kann: das Duschen! Natürlich sind mit Sex immer Köperflüssigkeiten verbunden und natürlich schwitzen beide Partner (mehr oder weniger) stark.

In der richtigen Atmosphäre muss das Duschen nach dem Sex nicht unromantisch erscheinen. Im Gegenteil! Denn: ihr könnt euch natürlich auch zu zweit unter das kühle Nass stellen. Dabei geht keine Intimität verloren. Ihr werden somit also vom Schweiß befreit und könnt danach ganz entspannt und wohlriechend noch eine Weile im Bett kuscheln. Ihr braucht euch nicht einmal zwischendurch anzuziehen.