Buchrezension: Drei ist keiner zuviel

Beziehungsratgeber gibt es im deutschen Büchermarkt ohne Ende. Doch immer beziehen sich diese Ratgeber auf Zweier-Beziehungen. Jetzt ist der erste Ratgeber für all diejenigen Menschen erschienen, die die bisherigen Grenzen der sexuellen Monogamie überschritten haben und eine offene oder polyamoröse Beziehung führen. Wer sich also für diese Beziehungsform interessiert, der sollte diesen Ratgeber unbedingt lesen.

Seit einigen Jahren findet das Thema offene Beziehung oder Polyamorie immer mehr Beachtung. Das Modell der Monogamie mit mehr oder minder heimlichen Seitensprüngen wird als nicht zeitgerecht und als einengend betrachtet. Sexuelle Kontakte oder auch mehrere gelebte Beziehungen werden nicht verheimlicht, sondern offen angesprochen und ausgelebt. Treue wird in diesem Konzept nicht rein sexuell betrachtet, sondern eher als generelle Einstellung zum Partner bzw. zur Partnerin.

Die Autoren Sabine und Wolf Deunan sind seit 18 Jahren ein Paar und leben ihre offene Beziehung unterschiedlich aus. Sabine hat mehr Spaß an kurzen erotischen Abenteuern, während Wolf seit über einem Jahrzehnt eine Dauerfreundin hat. In dem Buch wird auf den Unterschied zwischen offener Beziehung und Polyamorie eingegangen, aber letztendlich gemeinsam besprochen.

Wer sich das erste Mal mit der Öffnung einer Beziehung beschäftigt, hat viele Fragen: Wie sage ich es meinem Partner? Welche Regeln sind sinnvoll oder notwendig? Worauf sollte man achten? Wie geht man mit Eifersucht um? Wo sind die Grenzen dieses Modells? All diese Fragen werden unterhaltsam beantwortet und nebenbei erfährt man die ein oder andere Anekdote aus dem Leben des Paares.

Das Autorenpaar räumt ehrlich ein, dass es in manchen Fällen sinnvoll ist, zeitweilig zur Monogamie zurückzukehren, weil die Umstände es erfordern. Die offene oder polyamore Beziehung wird hier nicht als die bessere Beziehungsform dargestellt, sondern als eine weitere Beziehungsform, die heutzutage gelebt werden kann, wenn sie einem entspricht.

Sabine und Wolf Deunan weisen auch daraufhin, dass offene Beziehungsformen auch ihren Preis haben. Man muss vieles besprechen und sich meist auch intensiv mit dem Thema Eifersucht beschäftigen. Auch mögliche Konfliktfelder wie Kinder, ungewollte/ungeplante Schwangerschaften oder Safer Sex werden in diesem Ratgeber besprochen.

Fazit: Für bereits in offener Beziehung erfahrene Menschen enthält das Buch die ein oder andere neue Anregung. Aber besser geeignet ist es für Menschen, die neugierig auf offene Beziehungen sind, aber noch nicht so recht wissen, wie das für sie funktionieren kann.

Sabine und Wolf Deunan DREI IST KEINER ZU VIEL
Taschenbuch 256 Seiten, 9,95 Euro

Bewertung: