Was Sie besser nicht über Sex wissen sollten

Einen merkwürdigen Titel hat sich der Verlag für dieses Buch ausgesucht. Es klingt, als wollte/sollte man es besser nicht lesen. Doch das sehe ich nicht so. Natürlich geht es in den Geschichten des Urologen um Dinge, die man selbst nicht gerade erleben möchte. Geschlechtskrankheiten, Erektionsprobleme und Gegenstände an Stellen im Körper, die dort gar nicht hingehören. Aber dieses Buch ist unterhaltsam, leicht zu lesen und zudem lehrreich, gerade deswegen sollte man es lesen!

36 Fallbeispiele werden in diesem Buch kurz vorgestellt und mit einer guten Prise Humor und Natürlichkeit gewürzt. Beit jeder Geschichte kann man etwas über Sex lernen. Es sind zwar keine grossen Geheimnisse, die dort verraten werden, aber unterhaltsam verpackt in kleine Geschichten zeigen sie doch auch immer wieder auf, dass sexuelle Probleme meist im Verhalten der einzelnen Menschen begründet sind. Und eben nicht einfach aus heiterem Himmel geschehen.

Ob homo- oder heterosexuell: Menschen machen Dinge aus Unwissenheit oder Geilheit, die für den Körper nicht immer so gesund sind. Manchmal erscheint das etwas skurril, manchmal kann man aber auch herzhaft darüber lachen und ab und an stellt sich beim Lesen auch etwas Mitleid ein.

Der Autor sagt aber auch ganz klar, dass sexuelle Probleme oder Krankheiten nichts sind, wofür man sich schämen sollte. Oft ist es ja sogar so, dass man die Situation dadurch verschlimmert, weil man gerade beim Arzt nicht offen darüber spricht.

Wer also unterhaltsame Lektüre sucht, bei der es nicht nur darum geht, sich über die vorgestellten Fälle lustig zu machen, sondern vielleicht auch noch ein klein wenig lernen zu wollen, für den ist das Buch genau richtig.

Bewertung:

Dr. med. Axel Jürg Potempa: Was Sie besser nicht über Sex wissen sollten
192 Seiten, riva Verlag
Taschenbuch 14,99 Euro
Kindle-Ebook 11,99 Euro

Die Verlosung ist bereits beendet!

Du möchtest dieses Buch gerne lesen? Dann schreib uns hier oder bei facebook einen Kommentar. Das Buch wird unter allen Kommentaren verlost.

Der Gewinner wird von uns per Email benachrichtigt.

Viel Glück!

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.